ENTWICKELN

Hier geht es um die Arbeit im Entwickeln-Modul von Lightroom. The place, where the magic happens :).

Meiner Meinung nach die Königsdisziplin, denn schließlich möchtest du das Beste aus deinen Bildern rausholen und mit Leichtigkeit hochwertige Looks kreieren, die dich und deinen Kunden begeistern.

Das Ganze soll natürlich zeiteffizient erfolgen und auch bei tausenden Fotos einen einheitlichen Stil erkennen lassen.

Ich zeige dir gerne, wie du Portraits ganz ohne Photoshop retuschieren kannst. Ob es die Haut ist, die von den Pickeln und Rötungen befreit werden soll, oder die Augen die mehr strahlen sollen – fast alles kann man in Lightroom* machen.

Lerne verschiedene Möglichkeiten kennen, deine Bearbeitungen auf andere Bilder zu übertragen, um Zeit zu sparen und einen durchgängigen Stil zu behalten; wie du mit Hilfe von Presets coole Looks speichern kannst und für neue Motive schnell parat hast; wie du die Vorgaben installierst und sinnvoll aufbaust; wie du deine Bilder kunstvoll in Schwarz-Weiß umwandelst oder die Farben nach eigenem Geschmack kontrollierst; mit welchen Instrumenten und wie du bestimmte Bereiche deiner Bilder anpassen kannst, sowie einiges mehr.

Da ich hauptsächlich Menschen fotografiere (Hochzeiten, Taufen, Familien, Kinder, Babys, Schwangere, Pärchen und Businessportraits), findest du auf der Seite überwiegend solche Beispiele. Hin und wieder werde ich aber auch Tipps für andere Bereiche wie z. B. Reisefotografie und Landschaften geben.