Instagram Workflow für mehrere Bilder quadratisch zuschneiden

By Vladi | Optimieren

Jan 23
lightroom instagram mehrere bilder

Ich wollte gerade drei ähnliche Bilder für Instagram fertig machen, damit ich sie im Instagram-Feed als ein dreier Bild im quadratischen Format veröffentlichen kann.

Bilder schnell in Lightroom quadratisch zuschneiden

Die Bilder waren schon fertig bearbeitet und ich wollte sie quadratisch zuschneiden, da ich es angenehmer und schneller finde, wenn das am großen Bildschirm in Lightroom erfolgt. Außerdem kann ich sie anschließend in Lightroom markieren, so dass ich weiß, dass sie bereits auf Instagram veröffentlicht wurden. Siehe dazu auch diesen Beitrag.

Mein Workflow schaut folgendermaßen aus

Schritt #1: Virtuelle Kopien per Cmd (Strg) + T erstellen

Schritt #2: Auf Taste R (für das Freistellungswerkzeug) drücken. Das machst du direkt nach Erstellung der virtuellen Kopien. Du brauchst nämlich nicht vorher in das Entwickeln-Modul zu gehen und erst dann das Freistellungswerkzeug zu aktivieren. (Noch ein Plädoyer für das Lernen und Einsetzten von Shortcuts.)

Schritt #3: Das automatische Synchronisieren aktivieren. Per Mausklick auf den kleinen Schalter oder per Shortcut (Cmd (Strg) + Alt + Shift + A)

Schritt #4: 1:1 aus dem Dropdown-Menü wählen.

Schritt #5: Das automatische Synchronisieren deaktivieren.

Schritt #6: Mit gedrückter Cmd-Taste auf die Taste nach rechts drücken, um zum nächsten ausgewählten Bild zu gehen und den Schnitt anzupassen.

Schritt #7: Wenn mit dem Schnitt für alle Bilder fertig, auf Enter drücken.

Die Ad-hoc-Entwicklung

Sollten deine Bilder so ähnlich sein und sollte auch ein mittig platzierter Zuschnitt perfekt zu allen passen, kannst du dir das Zuschneiden im Entwickeln-Modul (ab Schritt #2 oben) sparen und dieses direkt über die Ad-hoc-Entwicklung machen. Wenn du aber Anpassungen bei dem Zuschnitt vornehmen willst/musst, dann kannst du auf die Ad-hoc-Entwicklung verzichten.

Das Video

Hier das ganze auch im Video veranschaulicht.

JETZT MEHR ERFAHREN

Kennst du diese 7 Lightroom Kniffe?

Dank diesen 7 Tipps, Tricks & Hacks wirst du smarter und effizienter mit Lightroom. Oben drauf kannst du mit meiner ultimativen Checkliste dein Lightroom spürbar schneller machen. 100% GRATIS!